Der Begriff Nachhaltigkeit wird heute fast inflationär verwendet. Doch welche Bedeutung hat er für uns und wie findet man sich im Labeldschungel zurecht?
Vereinfacht gesagt bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit, dass man eine bestehende Ressource nur soweit beanspruchen darf, als dass diese bei einer dauerhaften Nutzung erhalten bleibt und ihre natürliche Regenerationsfähigkeit gewährleistet ist. Ursprünglich stammt Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft, wo das Prinzip bis heute praktiziert wird.
Wir definieren Nachhaltigkeit an Kriterien für eine ökologische, soziale und ökonomische nachhaltige Kaffeeproduktion. Und dabei spielt ein fairer Kaffeepreis eine zentrale Rolle. Denn nur mittels gesichertem Einkommen können soziale und ökologische Massnahmen umgesetzt werden.
80% des weltweiten Kaffees wird von rund 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert, die weniger als 10 Hektaren Land besitzen. Alleine in Uganda leben 5 Millionen Menschen mehr schlecht als recht vom Kaffeeanbau. Erschwerend kommt hinzu, dass der Kaffeepreis starken Schwankungen unterworfen ist und seit 2011 trotz steigender Nachfrage stark gesunken ist.
Entwicklung Kaffeepreise an der Börse
Durchblick im Labeldschungel
Wir denken, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten bewusster einkaufen und Wert darauf legen wie der Kaffee im Ursprungsland angebaut wurde. Dennoch fällt es ihnen schwer einen Überblick im Dschungel der Bio- und Fairtrade-Label zu gewinnen. Mittlerweile sind beinahe alle Lebensmittel mit einem Label gekennzeichnet. Doch ganz sicher ist man sich nie.
Obwohl wir seit Beginn nach biodynamischen Richtlinien anbauen, haben wir bewusst auf ein Label verzichtet. Die wiederkehrenden Kosten belaufen sich auf rund CHF 3’000.- pro Jahr. Diese Kosten können und wollen wir nicht auf unsere Produkte abwälzen. Viel lieber lassen wir das Geld direkt den Bauern zukommen, indem wir ihnen einen höheren Preis für ihre Arbeit bezahlen.
Als Direkthändler (Direct Trader) pfegen wir eine direkte und enge Beziehung zu unseren Kaffeebauern in ISULE. Wir stehen mit unserem Namen hin für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Landwirtschaft. Auf Nachfrage stellen wir all unseren Kundinnen und Kunden die Preiskalkulation von der Farm bis in die Tasse zur Verfügung. Gerne erklären wir bei Bedarf auch die eine oder andere Position. Wir denken, dies ist der fairste Weg, um den Kaffee vom Ursprungsland an die Menschen zu bringen. Für alle anderen empfehlen wir vor dem nächsten Einkauf den Besuch beim Labelchecker.