Skip to content

Small Batch Chocolate

Small Batch Chocolate

Als wir 2015 zum ersten Mal die Hochebene unterhalbe des Ruwenzori Nationalparks in Westuganda besuchten, hat uns die Vielfalt an allem was auch zwischen den Kaffeebäumen gedeiht und wächst besonders gefallen. Deshalb freuen wir uns riesig, dass nun im Herbst 2022 die ersten Säcke Kakao angekommen sind. Keine grossen Mengen, aber ein kleiner und feiner Anfang.

Der Kakao dieser wirklich fairen Schokolade stammt aus BUBANDI, im äussersten Westen von Uganda. Wir haben den Kakao direkt von den Kleinbauern de Kooperative gekauft, und zwar zu dem von ihnen bestimmten Preis.

Die zartbittere BUBANDI Schokolade verbindet exquisiten Geschmack mit hochwertigen Zutaten. Klassisch, samitg, mit einer ausgeprägten Nussnote und einem würzigen Abgang. Ein Genuss mit allen Sinnen.

Verarbeitet wurde der Kakao von Garçoa Chocolate und gegossen von Heidi Chocolaterie Suisse.

Wieso Kakao?

Die Kakaobäume wachsen, wie die Kaffeebäume in der Nähe des Äquators. Die Ernte und die Verarbeitung beider Bohnen weisen viele Ähnlichkeiten auf. Die reifen Kakaofrüchte werden von Hand geerntet, geöffnet und die Bohnen aus der Schote gelöst. In einer Schote befinden sich ca. 25-50 Kakaobohnen die anschliessend in einem Fermentierungsprozess verschiedene Stadien und Reaktionen durchlaufen. Durch den abschliessenden Röstprozess werden die feinen Aromen und Noten von fruchtig bis nussig entwickelt.

transparent

Stories

Möchtest du einen Kaffeebaum spenden?

CHF
CHF